Puppentheater Plappermaul e.V.

Das Puppentheater Plappermaul ist ein gemeinnütziger Verein und betreibt seit 2004 eine Spielstätte im Heidelberger Stadtteil Pfaffengrund.

Wir bieten Vorstellungen für Kinder ab 3 Jahre und für die mitgebrachten Erwachsenen. Das Puppentheater Plappermaul e.V. hat sich zum Ziel gesetzt:

• die traditionelle Kunst des Handpuppentheaters in der Guckkastenbühne in zeitgemäßer Form fortzuführen
  • ein Ort der Kulturarbeit für die Kleinsten zu sein. Wir legen bei Kindern den Grundstein für ein späteres Interesse an Kultur und Theater.
  • Kindern erste positive Theatererlebnisse zu vermitteln, die intensiver sind als Fernsehen oder digitale Medien – live und bei jeder Vorstellung einmalig. Damit regen wir Kinder an, sich emotional zu beteiligen und selbst aktiv und kreativ zu werden.
  • unterschiedliche Generationen durch das gemeinsame Theatererlebnis zusammenzuführen.
  • Integration und Inklusion durch gemeinsames Erleben zu fördern.

Bei unseren Produktionen achten wir auf eine ausgewogene Mischung von Ernsthaftigkeit, Humor, Aktion und Spannung. Es handelt sich um Geschichten und Abenteuer aus dem Erfahrungsumfeld der Kinder, die zugleich auch Botschaften für’s Leben transportieren.

Im Puppentheater Plappermaul sind aber auch andere Theater zu Gast, die den kleinen und großen Besuchern die vielfältigen Formen des Puppenspiels näherbringen.

Wir freuen uns über Fördermitglieder, Sponsoren, Fürsprecher und Multiplikatoren, die uns helfen,  Spielstätte und Spielbetrieb für das Puppentheater aufrecht zu erhalten. Sprechen Sie uns an!

Mitglied werden!

Im Mittelpunkt der Arbeit des Puppentheaters Plappermaul steht die Förderung der Puppentheater-Kultur. Zentrales Ziel des Vereins ist es, Kinder durch das Puppentheater an erste positive Theatererfahrungen heranzuführen. Das Puppentheater bietet regelmäßig Vorstellungen am festen Bühnenstandort in Heidelberg-Pfaffengrund an. Daneben kann das Theater mit seiner mobilen Bühne auch für Vorstellungen z.B. in Kindergärten, Schulen oder Bibliotheken gebucht werden.

Das Puppentheater ist Mitglied im Bund deutscher Amateurtheater und kann seinen aktiven Mitgliedern dadurch ein umfangreiches Fortbildungsprogramm bieten.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Fördermitglied bei Puppentheater Plappermaul e.V.!

Mit Ihrem Beitrag für das Puppentheater

• …unterstützen Sie die zeitgemäße Fortführung der traditionellen Kunst des Handpuppentheaters
  • …bieten Sie Kindern eine Alternative zum passiven Fernsehen
  • …motivieren Sie Kinder, selbst aktiv und kreativ zu werden
  • …vermitteln Sie Kindern erste positive Theatererfahrungen
  • …bringen Sie Kinderaugen zum Lachen und Staunen
  • …halten Sie ein Angebot für Familien aufrecht, etwas gemeinsam zu erleben

Als Mitglied erhalten Sie unseren Spielplan zugesandt, 4 (übertragbare) Gutscheine für Kinder pro Jahr, sowie freien Eintritt für 1 Kind und 1 Erwachsenen bei Premierenvorstellungen (gegen Vorlage Ihrer Mitgliedskarte).

Satzung Beitrittserklärung